Protokoll der Sitzung des Kirchengemeinderates

 

Datum:                                  07.02.2017

Beginn:                                20.00 Uhr

Ort:                                         GZ Nufringen

 

Mitglieder

Beschl.

Berat.

Vorsitzender:

Pf. Anton Feil

Zweiter Vorsitzender:

Hans-Jürgen Steffens

Normalzahl

13

4

Kirchenpflegerin:

Martin Rosner

Schriftführerin:

Andrea Paulus

Anwesend

9

3

Beschl.: Pfv. Debert, Engelhard, Hengemühle, Koch, Kollinger, Kuhn, Montimurro, Steffens, Weinbrecht

Berat.: Lambertz, Paulus, Rosner

Abwesend

4

1

Entschuldigt: Pf. Feil, Horn, Karl-Hartmann, Sautter, Schultheiß

Gäste

 

 

 

Tagesordnung

 

TOP

Thema/ Vereinbarung/ Beschluss

Wird erledigt von/ bis

 

Begrüßung und Sitzungsleitung:  

1

Impuls:  Pfv. Debert, Engelhard, Pf. Feil, Hengemühle, Horn, Karl-Hartmann, Koch, Kollinger, Kuhn, Lambertz, Montimurro, Paulus, Rosner, Sautter, Schultheiß, Steffens, Weinbrecht

2

Regularien:    a. Prüfung der Beschlussfähigkeit

                           9 Stimmberechtigte anwesend => gegeben

                       b. Protokoll vom 8.01.2017. Anmerkung B. Lambertz, bei der ersten Abstimmung waren es 8 Stimmen, die dafür gestimmt hatten und keine 9 Stimmen. (wurde im Protokoll korrigiert)

……………….c. Annahme, ggf. Ergänzung der Tagesordnung: keine

 

3

Berichte aus den Ausschüssen und Bereichen:

 

-       BA (Turmsanierung, Kreuzwegfenster)

Nufringen: In der Küche am Oberlicht gibt es einen Wassereinbruch. H.J. Steffens wird mit J. Conzelmann (Architekt) einen Termin vereinbaren.

 

Kuppingen: Die Arbeiten am Turm stehen auf Grund der Witterung still. Die Arbeiten an den Schallläden (Lamellen) sind abgeschlossen. E. Kollinger interessiert sich dafür, wie die Übergänge von den Lamellen zum Putz gearbeitet wurden. Hierfür wird es eine Baubegehung geben. Ebenso will sich der BA zur Jahresplanung treffen. B. Lambertz wird eine Sitzung dazu einberufen. Geprüft werden muss noch, ob wir eine Rechnung für die Schallläden bekommen haben. (am 24.11. ist die Rechnung der Firma Beck über J. Conzelmann bei uns eingegangen)

 

Bezüglich des Problems am Stuhllager, haben wir von J. Conzelmann noch keine Rückmeldung erhalten. Die Risse zwischen Stuhllager und Gebäude können auch daher rühren, dass aufgrund der geringen Regenmenge im letzten Jahr der Grundwasserspiegel gesunken ist und das eine mögliche Ursache für die Senkung am Stuhllager ist.

 

(am 8.02. gab es eine vor Ort Besichtigung mit Herrn Wohlbold, J. Conzelmann, H.J. Steffens und Pfv. R. Debert. Der Grund liegt vermutlich an der Absenkung des Grundwasserspielgels und ist statisch unbedenklich. Zum Vergleich und zur Beobachtung wurden Fotos angefertigt) (Um die Reparatur des Oberlichtes wird sich die Fa. Marquardt kümmern).

 

-       JA

Chr. Montimurro berichtet, dass die Minis am 18.02. zum Schlittschuhlaufen gehen. Bei der letzten Jugendausschusssitzung ging es unter anderem um das Küchenmobiliar im UG in Kuppingen. Die Jugendlichen müssen diese Anfrage an ein Mitglied des KGR herantragen, damit dieser das Anliegen in die Sitzung nehmen kann. Hierzu ist es sinnvoll eine detaillierte Aufstellung einzureichen, unter Berücksichtigung des Etats.

 

-       LA

Einmal im Monat wird es ein Gemeinschaftsgebet für die Kranken in der Gemeinde jeweils am 1. Sonntag im Monat, abwechselnd in Kuppingen und in Nufringen geben. Für Kuppingen ist Herr Rinker dafür verantwortlich und in Nufringen Doris Philipp.

 

-       VA

Hier gibt es keine Neuigkeiten.

H.J. Steffens berichtet, dass für die Vorabendmesse in Deckenpfronn nur die Kirchennutzung bezahlt wird. Die Mesnerin hat seit 2015 nichts mehr bekommen. Wir sind davon ausgegangen, dass die Rechnung, die wir von Deckenpfronn bekommen auch die Bezahlung der Mesnerin beinhaltet. M. Rosner wird mit dem Deckenpfronner Kirchenpfleger (Karl Paulus) Kontakt aufnehmen um die Angelegenheit zu klären.

 

Die Gottesdienste in Deckenpfronn werden in Frage gestellt. Von den Deckenpfronner Katholiken nutzen kaum welche die Gelegenheit für die Vorabendmesse.

 

-       GA

Die muttersprachlichen Gemeinden waren auch dabei. Die letzte Sitzung war gut besucht. Ein Thema der Sitzung war die Kooperation Was läuft gut und was läuft weniger gut. Das Protokoll der GA Sitzung wird dem Gremium zur Kenntnis beigefügt. Pfr. Seewald wurde verabschiedet. Jetzt steht nur noch Prof. Pfr. Fürst als Vertretung zur Verfügung. Einige Oster-Gottesdienste in Herrenberg und im Gäu sind noch nicht  belegt.

 

Beim Ausflug der Senioren ist die Frage aufgetaucht: „Woher stammt die Marienstatue in Nufringen?“ D. Philipp hat mittlerweile erfolgreich recherchiert. Pfv. R. Debert hat die Idee, dass wir einen Kirchenführer für unsere beiden Kirchen in Auftrag geben sollten. Hierfür möchten wir gerne einen Ausschuss bilden, solange es noch Personen gibt, die den Bau der Kirchen noch selbst erlebt haben. L. Fischer, B. Rinker, Th. Roob und D. Philipp könnten wir fragen, ob sie diesem Ausschuss angehören und die Recherche über unsere Kirchen betreiben möchten. Über Rottenburg bekommt man sicherlich auch Auskünfte und Daten über den Bau und die Entstehung der Kirchen.

 

Das Gremium fasst den Beschluss einen Ausschuss zu gründen, der sich um die Recherche unserer beiden Kirchen kümmert, damit ein Kirchenführer erstellt werden kann.

Die Abstimmung erfolgt einstimmig.

 

 SOA

A. Paulus berichtet aus der letzten Sitzung.

Die verbleibenden Einnahmen aus den Weihnachtsmärkten in Höhe von 1.681,60 Euro (In Affstätt ist es üblich, dass 30 % des Erlöses an ein dafür ausgewähltes Projekt geht) wurden wie folgt verteilt: „Kleine Börse“ in Herrenberg 681,60 Euro, Förderverein Kinder-Jugendheim Neuhausen e.V. 500 Euro und Sozialdienst kath. Frauen, Projekt „femmtastisch“ Stuttgart 500 Euro.

 

Die Verteilung der Sternsingergelder zur Unterstützung bestimmter Projekte wurden dem Kindermissionswerk wie im letzten Jahr empfohlen. Ein Teil der Gelder bleiben dem Kindermissionswerk zur Verteilung nach eigenem Ermessen. Der Sternsingerbetrag war fast identisch mit dem Ergebnis des Vorjahres. Viele Haushalte konnten nicht besucht werden. Das Thema Kindeswohl konnte dieses Jahr noch mit Sondervereinbarungen geregelt werden, so dass dies wohl nicht der Grund für mangelnde Sternsingerbegleiter war. Es geht wohl eher darum, dass viele nicht mehr bereit sind, diese Aufgaben zu übernehmen. Vor allem in Kuppingen finden sich immer weniger Personen, die diese Aktion begleiten möchten. Im kommenden Jahr wird es zusätzlich Probleme geben, da I. Sarnowski in Nufringen und B. Windisch in Kuppingen nach jahrelanger Hauptverantwortlichkeit, diese Aufgabe abgeben möchten.

 

E. Kollinger schlägt eine Themenspeicher-Agenda zur Sternsingeraktion vor. Wir sollten diese Aktion im Auge behalten und unbedingt eine Lösung finden.

 

Die offizielle Verantwortung, wie mit dem Thema Kindswohl umgegangen wird, liegt bei der Diözese Rottenburg und die Umsetzung dieses Gesetzes in unserer Kirchengemeinde, verantwortet der leitende Pfarrer.

 

Im kirchlichen Amtsblatt vom 16.01. wird auf einen Studienvormittag zur Einführung des Modellprojekts in der Diözese Rottenburg hingewiesen. Dieser findet am 21.02. in Wernau statt. (Näheres kann im kirchlichen Amtsblatt im Pfarrbüro nachgelesen werden)

 

Die Missionsgelder aus unserem Haushalt in Höhe von 9.000 Euro, welche in der letzten Sitzung im Januar beschlossen wurden, werden wir wie folgt verteilen: Pfv. R. Debert nimmt 4.000 Euro nach Rumänien mit, um dort verschiedene Projekte zu unterstützen. 3.000 Euro gehen an den Förderverein Kinderheim Lar Social Girassol e.V. Brasilien, 1.000 Euro an den Verein „Angels“ (Kinderhilfe in Rumänien Bacau) und 1.000 Euro an die Keniahilfe, Klaus Holzäpfel.

 

Herr Holzäpfel hat uns signalisiert, dass er in unserer Gemeinde gerne einen Vortrag halten würde, um über die Arbeit der Keniahilfe zu berichten.

 

 

H.J. Steffens

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

M. Rosner

 

 

 

 

 

 

4

Status Projekte Umsetzung / Ergänzungen/Haushaltsplan

In Fortführung der Haushaltsplanung werden folgende Anschaffungen vorgeschlagen und darüber abgestimmt:

Für die Ausstattung Kirche und Sakristei in Kuppingen: Baldachin, Baldachinständer, Schultervelum sollten erneuert werden. Für Fronleichnam und ökumenische Gottesdienste wäre sinnvoll, einen Faltaltar anzuschaffen. Dafür möchten wir 4.635 Euro in den Haushalt einstellen.

 

Die Abstimmung über den Betrag von 4.635 Euro zu diesen Zwecken erfolgt einstimmig mit Ja.

 

H. J. Steffens und Pfv. R. Debert schlagen vor, dass wir uns entsprechende Banner für die Fastenzeit und Ostern für St. Antonius anschaffen könnten. Das Gremium kann sich die Banner im Katalog ansehen. Diese könnte man im Antoniusbereich aufstellen und werden dann entsprechend der jeweiligen Zeit ausgetauscht. Hier stellt sich die Frage, ob wir nicht auch für Nufringen solche Banner haben könnten? Das wäre denkbar, denn es gibt auch kleinere Ausfertigungen. Zuerst wollten wir die Banner für Kuppingen  bestellen, um zu sehen, wie sie rauskommen.

 

Die Abstimmung für diese Banner zum Preis von 589 Euro erfolgt einstimmig mit Ja.

 

Betreffend der Ausstattung Gemeindezentrum, Kuppingen  und Nufringen: Der Kühlschrank in Nufringen ist jetzt günstiger geworden, der Kuppinger kostet jetzt mehr, da hier zusätzlich ein Gefrierelement dazu bestellt wurde. Der Nufringer Kühlschrank wurde schon eingebaut, beim Kuppinger KS fehlt noch die Blende.

 

Beamer für das GZ Kuppingen: Das Modell, welches von uns gewünscht war, gibt es nicht mehr. Der Nachfolger ist um 200 Euro teurer geworden. Dieser wurde mittlerweile geliefert und ist schon an der Decke montiert. Der Beamer hat mehr Volumen in der Helligkeit und mehr Anschlussmöglichkeiten. Die Realisierung der Übertragung per HDMI von der Empore (Kirche) zum Gemeindezentrum ist gegeben. Dieser Beamer ist für alle Eventualitäten ausgerüstet.

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Der Schrankaufsatz für den Beamer in der Kirche, ist über dem Notenschrank vorgesehen. Dieser kostet ca. 554 Euro. Um diesen Betrag muss die Ausstattung korrigiert werden.

 

Die Abstimmung über den Betrag von 554 Euro für den Schrankaufsatz erfolgt einstimmig mit Ja.

 

Folgende bereits beschlossene Anschaffungen wurden bereits bestellt und sind teilweise auch schon eingetroffen: rote und grüne Kasel, Kerzenständer für Kuppingen und Nufringen für die Erstkommunionkerzen, Apostelkerzen, Ministrantengewänder, ebenso die kleinen Tische.

 

 

5

Bericht des Kirchenpflegers:

Vermietungen: Im letzen Jahr gab es in Kuppingen und Nufringen jeweils 4 Vermietungen. Die Wasserabrechnung ist auf dem Vorjahresniveau, ebenso der Stromverbrauch.

 

Die Buchhaltung für 2016 konnte nunmehr abgeschlossen werden.

 

 

6

Verschiedenes:

 

Planung KGR Sitzungen (2. Jahreshälfte)

 

4. April Haushaltsplansitzung Nufringen

30. Mai ( Planung Fronleichnam) Nufringen

3. Juli Kuppingen

August keine Sitzung

12. September Nufringen

9. Oktober Kuppingen

7. November Nufringen

4. Dezember Kuppingen

 

Bitte Vormerken, die Klausurtagung im Rahmen der SE findet vom 19. – 20. Januar 2018 auf der Liebfrauenhöhe in Ergenzingen statt.

 

Planung Gemeindeversammlung in der 2. Jahreshälfte

Die nächste Gemeindeversammlung wird in Kuppingen stattfinden. Dafür legen wir den 15. Oktober fest und zwar direkt nach der Messe. Die Gemeindeversammlung dient unter anderem zur Berichterstattung. Vielleicht sind bis dahin unsere Kreuzwegfenster schon fertig und können der Gemeinde vorgestellt werden. In der Sitzung am 9. Oktober wollen wir diese Versammlung vorbereiten.

 

Pfarrstelle: Es gibt inzwischen zwei Bewerbungen für die Pfarrstelle der SE 4 Gäu. Näheres gibt es darüber im Augenblick nicht zu berichten. Wir werden vermutlich ab September einen neuen leitenden Pfarrer in Herrenberg haben.

 

Homepage: Pfv. R. Debert fragt bei B. Kuhn nach, dass wir die Tagesordnung für die jeweilige KGR Sitzung auf die Homepage stellen wollten. B. Kuhn teilt mit, dass die Tagesordnung bereits online gestellt wird und unter dem Reiter „Aktuelles“ zu finden ist.

 

1.500 € von Adventsaktion Voba. Im neuen Pfarrbrief März/April werden wir die Gemeinde über die Spende informieren. Dieser wird dann auch auf der Homepage zu finden sein.

 

Zeit zum Handeln – H.J. Steffens verteilt die Broschüre, mit der Bitte, diese zur nächsten Sitzung wieder mitzubringen und sich anhand der Unterlagen über die Aktion zu informieren. Wir werden dann entscheiden, ob wir an dieser Unterschriftenaktion teilnehmen möchten oder nicht.

 

Ende des letzten Jahres, wurde die Zeitschrift „Katholisches Sonntagsblatt“ an das Gremium verteilt. Bei einem Abo erhalten KGR Mitglieder das Sonntagsblatt 3 Monate kostenlos zum Lesen. Danach muss das Abo bezahlt werden, sofern es angenommen wird. Bis zur nächsten Sitzung werden wir nachfragen, wer das Angebot annehmen möchte.

 

Markungsputzete: Von der Stadt Herrenberg haben wir eine Einladung zur Teilnahme an der Markungsputzete am 10 März in Kuppingen erhalten. Der eine oder andere von uns, ist in dieser Aktion wohl schon durch die Mitgliedschaft in einem Verein dabei. Eventuell könnte man noch die Ministranten und die KjG fragen. Allerdings möchte die Stadt Herrenberg eine Rückmeldung haben. A. Paulus wird das Schreiben einscannen und den Minis, sowie der KjG zukommen lassen. (wurde erledigt.)

 

Die Küchenausstattung im UG Kuppingen wird nochmal angesprochen. Die Minis und die KjG müssen sich selbst um Vorschläge sprich Angebote kümmern. (Siehe Punkt 3, Berichte aus den Ausschüssen JA (Jugendausschuss))

 

B. Kuhn berichtet, dass es bei der Familienfreizeit noch freie Plätze gibt. Es können noch 1-2 Familien mitkommen.

 

7

Vorschläge für die nächste Tagesordnung: keine

 

 

 

Für das Protokoll:                Andrea Paulus

Ende der Sitzung:               21.40 Uhr

Nächster Impuls:                 E. Kollinger

Zuständig für Saal:             E. Kollinger / B. Kuhn

 

 

 

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Gesehen:      Admin. Pf. A. Feil                                                   2. Vors. H.-J. Steffens

 

 

Adm. Pfr. A. Feil hat das Protokoll ohne Einwände zur Kenntnis genommen.